Zufriedenheitsbefragung

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Befragung zur Nutzungszufriedenheit

Wir möchten unser Daten- und Dienstleistungsangebot fortlaufend verbessern. Um dabei die Bedarfe der Wissenschaft berücksichtigen zu können, führen wir mehrmals im Jahr Zufriedenheitsbefragungen durch.

Die Ergebnisse der Zufriedenheitsbefragung werden genutzt, um bei der Weiterentwicklung des FDZ-Angebots nicht an den Bedarfen der Wissenschaft vorbei zu planen. Hierfür fragen wir unsere Nutzerinnen und Nutzer unter anderem, wie zufrieden sie mit dem Angebot und dem Service der FDZ sind und ob es Bereiche gibt, in denen noch Verbesserungspotential besteht.

Methode

Bei der Zufriedenheitsbefragung handelt es sich um eine Online-Umfrage. Für jede Welle der Befragung werden alle Nutzerinnen und Nutzer per E-Mail angeschrieben, deren Projektlaufzeit seit der letzten Erhebungswelle abgelaufen ist. Eingebettet in die E-Mail ist ein Link, der zur Online-Befragung führt. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Die Angaben der Teilnehmenden werden selbstverständlich vertraulich behandelt und absolut anonym verarbeitet.

Bitte ergreifen Sie als Datennutzerin oder als Datennutzer die Chance, nach Abschluss Ihres Projektes an der Zufriedenheitsbefragung teilzunehmen und uns Ihre Meinung mitzuteilen. Nur so können wir den Bedarfen der Wissenschaft gerecht werden!

Natürlich müssen Sie mit Ihrem Feedback nicht bis zum Ablauf Ihres Projekts warten. Auch außerhalb der Zufriedenheitsbefragung sind wir für Ihre Fragen und Anregungen dankbar. Hierfür können Sie sich an die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an den jeweiligen Standorten wenden.

Ergebnisse

Zwischen den Jahren 2014 und 2017 haben jeweils ca. ein Viertel aller angeschriebenen Nutzerinnen und Nutzer an der Befragung teilgenommen. Die Mehrheit aller Teilnehmenden war dabei im Allgemeinen mit unserem Daten- und Dienstleistungsangebot zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Im Einzelnen werden die Freundlichkeit und die Fachkompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FDZ geschätzt.

Die Zufriedenheitsbefragung hat allerdings auch Bereiche aufgezeigt, in denen noch „Luft nach oben“ ist. Unter anderem wünschen sich die Nutzerinnen und Nutzer:

Auswirkungen

Viele der in der Zufriedenheitsbefragung aufgezeigten Kritikpunkte sind wir mittlerweile angegangen. So konnten die Bearbeitungszeiten von Anträgen und Ergebnisfreigaben – auch durch die Unterstützung der Nutzerinnen und Nutzer - verkürzt und die Rechnerleistungen an allen Standorten erhöht werden. Bei anderen Kritikpunkten, wie z. B. der Anonymisierung von Daten und der Geheimhaltung von Output, sind uns so enge gesetzliche Grenzen gesteckt, dass kaum Spielraum für eine Anpassung der Abläufe vorhanden ist. Nichtsdestotrotz suchen wir auch hier nach Möglichkeiten für eine Verbesserung der Situation.

Vielen Dank!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die in den letzten Jahren an der Zufriedenheitsbefragung teilgenommen haben. Mit Ihren Anregungen und Ihrer Kritik haben Sie geholfen, unser Angebot zu verbessern.

Um auch in Zukunft die Bedarfe der Wissenschaft möglichst gut abdecken zu können und neuen Entwicklungen gerecht zu werden, bitten wir Sie, auch weiterhin an unserer Zufriedenheitsbefragung teilzunehmen.

Ansprechpartner:
Dr. Hans Mühlenfeld
Telefon 0211 9449-2872
Fax 0211 9449-8087
E-Mail