Kontakt

Kontakt für dieses Datenangebot

Forschungsdatenzentrum der Statistischen Ämter der Länder

Herr Marc Deutschmann

+49 611 3802-822
+49 611 3802-890

Herr Malte Kaukal

+49 611 3802-846
+49 611 3802-890


forschungsdatenzentrum@statistik.hessen.de

Alle Standorte

Metadaten

Pfadnavigation

DOI: 10.21242/21521.2000.00.00.3.1.0

Europäische Erhebung zur beruflichen Weiterbildung 2000, Scientific Use File (SUF)

Bitte beachten Sie, dass diese Statistik/dieses Produkt aufgrund einer sehr geringen Nachfrage nicht mehr im Produktangebot der FDZ enthalten ist. Aktuell laufende Nutzungen mit dieser Statistik / diesem Produkt können selbstverständlich zu den vereinbarten Konditionen zu Ende geführt werden.

Scientific Use File zur Off-Site-Nutzung

Das Scientific Use File (SUF) der deutschen Einzeldaten der zweiten europäischen Erhebung zur beruflichen Weiterbildung aus dem Jahre 2000 bietet die Möglichkeit, Weiterbildungsaktivitäten von Unternehmen differenziert nach Wirtschaftsbereichen und Beschäftigtengrößenklassen zu untersuchen.

Das SUF umfasst alle deutschen Datensätze (ca. 3.200 Unternehmen). Neben Informationen zur Struktur des Unternehmens und zur Weiterbildungspolitik liegt der Schwerpunkt der Erhebung auf detaillierten Angaben zu durchgeführten Lehrveranstaltungen nach Themen, Anbietern, Teilnahmestunden und Teilnehmern differenziert nach Beschäftigtengruppen. Auch zu den anderen Weiterbildungsformen liegen nach Beschäftigtengruppen gegliederte Teilnahmeinformationen vor.

Anonymisierungsmaßnahmen

Die wesentlichen Anonymisierungsmaßnahmen bestehen in der Vergröberung der Wirtschaftsbereiche von 30 auf 25 und dem Entfernen des Regionalbezugs (Bundesland). Da die Erhebung auf der Ebene der Bundesländer nicht repräsentativ ist und für die neuen Bundesländer nur knapp 600 Antworten vorliegen, stellt dies keine Einschränkung des Analysepotenzials dar. Die großen Unternehmen wurden zusätzlich geschützt, indem ab 2.000 Beschäftigten keine absoluten Beschäftigtenangaben ausgewiesen wurden und für Merkmale, die von der Anzahl der Beschäftigten abhängen, die absoluten Werte durch Werte pro Beschäftigtem bzw. pro Weiterbildungsteilnehmer ersetzt wurden. Schließlich wurden noch einige Merkmale entfernt, die nur auf wenige Unternehmen zutreffen wie z. B. die Höhe der Einnahme aus Lehrveranstaltungen.