FDZ-Nutzendenkonferenz "Forschen mit amtlichen Mikrodaten"

Pfadnavigation

FDZ-Nutzendenkonferenz "Forschen mit amtlichen Mikrodaten"

Vorträge online
Veranstaltungsinformation:
  • 20. - 21. Okt. 2022
  • Online per Videokonferenz

Am 20./21. Oktober 2022 haben die Forschungsdatenzentren (FDZ) der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder erstmalig eine digitale Nutzendenkonferenz zum Thema „Forschen mit amtlichen Mikrodaten“ durchgeführt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Frau Prof. Jungbauer-Gans, Leiterin des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung und Vorsitzende des RatSWD. In ihrer Key-Note betonte sie die Bedeutung der FDZ für die deutsche Forschungslandschaft. Die folgenden 17 Konferenzbeiträge von Nutzer*innen der FDZ verdeutlichten dies sehr anschaulich: In sechs Sessions wurden neben gesellschaftspolitischen Themen wie Umwelt, Ungleichheit, Wirtschaft, Pflege oder Arbeit auch methodische Entwicklungen in der wissenschaftlichen Arbeit mit Mikrodaten beleuchtet. Präsentiert wurden sowohl Beitrage aus dem Bereich der Grundlagen- als auch der Anwendungsforschung.

Die Vortragenden sowie die Teilnehmenden deckten die gesamte Bandbreite des Nutzendenspektrums der FDZ ab. Weiterhin waren auch zahlreiche Kolleg*innen aus den Fachabteilungen der Statistischen Ämter unter den über 90 Teilnehmenden.

Im untenstehenden Downloadbereich finden Sie das Konferenzprogramm sowie die bereitgestellten Vortragsfolien.