Kontakt

Kontakt für dieses Datenangebot

Forschungsdatenzentrum des Statistischen Bundesamtes

Servicenummer
+49 611 75-2420
+49 611 75-3915
forschungsdatenzentrum@destatis.de

Alle Standorte

Sonstige Sozialstatistiken

Pfadnavigation

Bundesstatistik zum Elterngeld

Die Statistik zum Elterngeld wird seit dem Berichtsjahr 2007 zentral beim Statistischen Bundesamt als Vollerhebung geführt. Die Meldungen erfolgen durch die Elterngeldstellen im jeweiligen Bundesland.

Geburtsjahr 2007
Mit Einführung des Elterngeldes zum 01. Januar 2007 erstreckte sich die Erhebung der Statistik zum Elterngeld auf bewilligte Anträge für Kinder, die ab dem 1. Januar 2007 geboren wurden (sogenannte Antragsstatistik). In dem Zeitraum von Januar 2007 bis Juni 2008 wurde jede/r Elterngeldbeziehende, der/dem die Zahlung von Elterngeld bewilligt wurde und deren/dessen Kind im Jahr 2007 geboren wurde, statistisch erfasst.

Geburtsjahre 2008 bis 2012
Ab dem Jahr 2008 meldeten die Elterngeldstellen vierteljährlich detaillierte Angaben zu abgeschlossenen Elterngeldbezügen. Mit der statistischen Erhebung der gemeldeten beendeten Leistungsbezüge stand die rückwirkende Betrachtung der Situation des Elterngeldbezugs mit Aussagen über die tatsächliche Inanspruchnahme von Elterngeld im Vordergrund. Ein Vergleich mit der vorherigen Antragsstatistik ist nur eingeschränkt möglich.

Ab Geburtsjahr 2013
Elterngeldbezüge für ab dem 01. Januar 2013 geborene Kinder werden in einer sogenannten Bestandsstatistik erhoben. Hierzu melden die Elterngeldstellen quartalsweise alle Leistungsbezüge der vergangenen drei Monate. Im Unterschied zur Statistik über die beendeten Leistungsbezüge steht nun nicht mehr eine rückwirkende Betrachtung im Vordergrund. Stattdessen können nun zeitnah Aussagen über Anzahl und aktuelle Situation der Elterngeld-Berechtigten getroffen werden. Aussagen über beendete Leistungsbezüge nach Geburtszeiträumen lassen sich aus der neuen Bestandsstatistik ebenfalls treffen.

Verfügbare Mikrodaten

Die folgenden Erhebungsjahre dieser Statistik können über die einzelnen Zugangsformen genutzt werden:

Bundesstatistik zum Elterngeld (EVAS 22922)

Erhebungsjahr Form des Datenzugangs
Off-Site-Zugang On-Site-Zugang
Public Use File (PUF) Scientific Use File (SUF) Gastwissenschaftsarbeitsplatz (GWAP), kontrollierte Datenfernverarbeitung (KDFV)
2014 - - verfügbar
Metadaten/DOI
2013 - - verfügbar
Metadaten/DOI
2012 - - verfügbar
Metadaten/DOI
2011 - - verfügbar
Metadaten/DOI
2010 - - verfügbar
Metadaten/DOI
2009 - - verfügbar
Metadaten/DOI
2008 - - verfügbar
Metadaten/DOI
2007 - - verfügbar
DOI

Rechtsgrundlage

Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit (Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz - BEEG)